Home - Übersicht
Ansatz / Konzept
> Supervision
> Coaching
> Weiterbildung
> Weitere Angebote...
> Referenzen
Zu uns als Person...
Kontakt / Anfahrt
Impressum & Links
   
 

EINZEL- und TEAM-SUPERVISION

„Wer niemals Fehler riskiert hat, hat dann auch nie etwas Neues ausprobiert“ (Albert Einstein)  · "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" (Franz Kafka) 



Supervision ist eine berufsfeldbezogene Klärungshilfe, bei der - je nach Art & Fokus der Supervision -  die Berufsrollen, Funktionen und Zuständigkeiten, die Team- und Organisations-Strukturen... oder aber auch der Umgang mit dem Klientel, die Entwicklung adäquater Interventions-Strategien etc. bearbeitet und geklärt werden.

SUPERVISIONS-ANGEBOTE

Als zertifizierte Supervisorin BDP / GwG / BKE sowie Ausbilderin GwG biete ich, Erika Beckmann, an:

(°) Fall-Supervision für Einzelpersonen & Gruppen (auch i.R. meiner Ausbilderin-Tätigkeit für die Akademie Marburg - siehe `Weiterbildung`) 
(°) Rollen-Klärungs-Supervision (für Berufstätige im dann v.a. psychsozial - pädagogisch - psychotherapeutisch - medizinischen Bereich...)
sowie dann svst. auch

(°) Team-Supervision - wobei die sich schwerpunktmäßig auf eher die Fall-Arbeit und/oder auf die Team-Zusammenarbeit beziehen kann (siehe hierzu auch `Referenzen`).

Als zertifizierter Supervisor BDP / DFTCoach GwG / DGPC sowie zert. Supervisions-Ausbilder GwG/DGSv habe ich, Peter Hohmann, langjährig angeboten:

(°) Leitungs-Supervision für Leitungs- & Führungskräfte (siehe auch `Coaching`).

Inzwischen ist Erika Beckmann alleinige Praxis-Inhaberin, sodass sich das Haupt-Angebot auf Einzel- und Team-Supervision zentriert.

Nach einer ersten telefonischen Kontaktaufnahme vereinbaren wir am besten ein Vor- bzw. Erstgespräch, um die jeweiligen Erwartungen, Wünsche, Ziele sowie die entsprechenden Kontraktbedingungen abzuklären...

Methodische Schwerpunkte & Prozessgestaltung

Methodische Grundlage unserer Supervisions-Angebote sind v.a. der personzentrierte, der psychodynamische und der systemische Ansatz [siehe `Konzept`]. Die Supervision setzt von daher an der Potentialentfaltung an.
Bei fallbezogenen Supervisionen [Umgang mit dem Klientel] arbeiten wir v.a. personzentriert- humanistisch sowie tiefenpsychologisch (wobei wir aufgr. unseres breiten Hintergrundes auch verfahrens-offen sind).
Bei strukturellen Supervisionen [Klärung der organisationalen Funktions-Verortungen] treten neben individuumzentrierten insbesondere systemische Ansatzpunkte in den Vordergrund - wobei sich hier neben analytischer Kopfarbeit in vielen Fällen auch eine kreativ `erspielende` Systemanalyse anbietet.
Für die Prozess-Gestaltung gilt: Sie sind `Insider`, wir kommen als `Outsider` hinzu, so dass die Innen- wie Außensicht vertreten sind. Sie bleiben Expert/in(n/en) für Ihre Inhalte und Themen, wir übernehmen die Verantwortung für den Bearbeitungsprozess und für die externe Außensicht.

Kontakt:

  • 06421 - 62929 + 14680    DP Erika Beckmann

Sollte der Anrufbeantworter drangehen, rufen wir Sie auch gerne zurück an.